Das Kaufverhalten der Shopper hat sich in den vergangenen Jahren stark verändert. Das Internet und die Entwicklung von mobilen Endgeräten haben den Handelssektor revolutioniert und ermöglichen den Shoppern, zu jeder Zeit und an jedem Ort zu recherchieren und einzukaufen. Egal, ob im stationären Einkaufsladen oder im Online-Shop: Falls sich der Shopper nicht zurechtfindet, ist der Wettbewerber gleich um die Ecke anzutreffen oder nur einen Mausklick entfernt. Die Ansprüche der Shopper sind gestiegen und führen mitunter zu einer nachlassenden Loyalität.

Erfolgreiches CM befähigt Unternehmen, den Shopper in den Mittelpunkt aller Aktivitäten zu stellen und die Ausgestaltung des Sortiments nach seinen Bedürfnissen und Wünschen auszurichten. Im Idealfall arbeiten Händler und Hersteller kollaborativ zusammen, um die Bedürfnisse der Shopper gemeinsam besser zu erkennen und zu befriedigen. Dabei profitieren beide vom CM und können sowohl ihre Umsätze als auch die Marktanteile steigern. Insofern überrascht es nicht, dass CM in der Schweiz sowohl bei Händlern wie auch Herstellern zunehmend an Bedeutung gewinnt.

Doch hinter CM verbirgt sich ein komplexer Prozess mit vielen unterschiedlichen Facetten, der für viele Unternehmensbereiche von zentraler Bedeutung ist.

Die Bestimmung des CM-Reifegrads anhand der Maturitätsanalyse kann sowohl für Händler als auch für Hersteller durchgeführt werden und beinhaltet unterschiedliche Dimensionen je nach Unternehmenstyp. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie CM in Ihrem Unternehmen bereits über Jahre etabliert haben und weitere Potenziale erkennen möchten oder ob Sie mit dieser Analyse einen ersten Grundstein legen, um CM in Ihrer Unternehmung zu verankern. Folgende Resultate erhalten Sie nach vollständiger Durchführung der Analyse:

  • Fortschritt und Branchenvergleich gemäss den Grundprinzipien von CM
  • Gesamtresultat der CM-Maturitätsanalyse nach Dimensionen und Vergleich zur Branche
  • Kurze Ersteinschätzung zu Ihren Stärken und zur Optimierung Ihrer grössten Potenziale im CM

Investieren Sie 15-20 Minuten für die Beantwortung der ungefähr 50 Fragen: Sie erhalten im Anschluss direkt die Resultate, die Sie als pdf herunterladen können.

Ich möchte die Maturitätsanalyse aus folgender Perspektive durchführen: